Ensemble

Ensemble

Hier stellen wir uns in vor.

Bob Ross


Als Bob Ross im schottischen Kirkcaldy geboren wurde, ahnte wohl niemand, dass in der kleinen Bergarbeiter-Stadt eine ebenso außergewöhnliche wie erfolgreiche Karriere ihre Anfang nehmen sollte. Der im wahrsten Sinne kleine (1,58 m) Musiker ist Hornist der Münchner Philharmoniker, Dirigent, Entertainer sowie Gründer des Kult-Ensembles Blechschaden, das 2014 sein 30jähriges Jubiläum feierte. 




Florian Klingler


Dies ist das Textfeld für diesen Absatz. Klicken Sie in das Feld und beginnen Sie mit der Eingabe. Nach dem Hinzufügen des Inhalts können Sie ihn mit verschiedenen Optionen für Farben, Schriftarten und -größen sowie Aufzählungszeichen anpassen. 

Bernhard Peschl



studierte an der HfM in München bei Prof. Hannes Läubin Trompete. Er war im Jahr 1999 Akademist an der Staatsoper in Hamburg ,im Jahr 2000 war er ein halbes Jahr als Aushilfe an der Staatsoper in München.
 

Ab September 2000 bis 2005 war er Trompeter im Rundfunkorchester des Bayer.Rundfunks bevor er als stellvertretender Solotrompeter zu den Münchner Philharmoniker wechselte.







Marcus Rainer



Markus Rainer wurde 1977 in Lienz geboren und begann im Alter von zwölf Jahren mit dem Trompetenspiel. Von 1993 bis 1999 studierte er bei Erich Rinner am Tiroler Landeskonservatorium in Innsbruck und ist seit Beginn seines Studiums Mitglied im Ensemble der Musicbanda Franui. Zwischen 1996 und 2000 sammelte er Orchestererfahrung in verschiedenen Jugendorchestern,

unter anderem im Gustav Mahler Jugendorchester.

Nach seinem Studium wurde Markus Rainer im Jahr 2000 in die Orchesterakademie der Oper Zürich aufgenommen. Von 2002 bis 2003 hatte er einen Jahresvertrag als Wechseltrompeter im Orchester der Bayerischen Staatsoper inne und ist seit 2003 in gleicher Position bei den Münchner

Philharmonikern tätig. 




Erich Rinner


Studium am Tiroler Landeskonservatorium und an der Musikhochschule München

Orchestertätigkeiten an der Oper Frankfurt, am Staatstheater Wiesbaden und bei den Münchner Philharmonikern

Professor für Trompete am Tiroler Landeskonservatorium und stv. Direktor

Leiter der Institute für Diplomstudien und berufsbegleitende Studien am Tiroler Landes- konservatorium


Bob ROSS:

Der Erich kommt aus der Heimat von Andreas Hofer, aus Tirol. Er hat bei jedem Auftritt seine Fahne dabei, aber nicht die Tiroler, sondern die österreichische, die ist nicht so aufwendig. Rot-Weiß-Rot sind die Farben der österreichischen Fahne, genauso wie bei der Flagge aus der Schweiz. Nur

mit dem Unterschied, dass die Schweizer ein Plus in der Fahne haben und die Österreicher ein Minus. Aber unser Erich ist ein absolutes Plus bei Blechschaden. Als Konzertmeister und erster Trompeter ist er in der Höhe unerreicht. Keiner spielt das -hohe f- so hoch wie Erich!

Erich spielt "Krinner Konzerttrompete" 


Matias Pinera


.......














Bob´s Weisheiten


Mir fällt nichts mehr ein.

Ich habe Hunger. Ich gehe

nach Hause und freue mich auf

eine schottische Tomatensuppe:

heißes Wasser in eine rote

Tasse, ein Rezept aus

meiner Heimat.



Daniel Bonvin


1964 in Sierre (Schweiz) geboren, studierte Dany Bonvin bei Branimir Slokar in Bern, wo er auch sein Solistendiplom bekam. Neben mehreren internationalen Preisen gewann Dany Bonvin 1986 den Schweizer Solistenpreis.

Im Alter von 17 Jahren kam er als Solo-Posaunist zu den Münchner Philharmonikern. Zudem ist Dany Professor am Mozarteum in Salzburg.


Dany spielt exclusiv: Miraphone Tenorposaune M6500 'Gran Symphonic'








Benjamin Appel


Benjamin Appel wurde 1977 in Kaiserslautern geboren und begann mit elf Jahren Posaune zu spielen. Nach mehreren Preisen bei "Jugend musiziert" studierte er ab 1996, zunächst noch als Jungstudent, an der Hochschule für Musik in Würzburg in der Klasse von Martin Göss und Lothar Schmitt; später schloss er dort sein Studium mit dem Konzertdiplom ab. Von 1999 bis 2002 war Benjamin Appel Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie, in der Spielzeit 2001/2002 Akademist bei den Münchner Philharmonikern. Von 2002 bis 2006 war Benjamin Appel als Bass- und Kontrabassposaunist an der Staatsoper Nürnberg engagiert; seit September 2006 besetzt er die gleiche Position bei den Münchner Philharmonikern. Seit 2014 ist er Professor am Landeskonservatorium Innsbruck. 






Ricardo Carvalhoso


Ricardo Carvalhoso stammt aus Arcos de Valdevez im Norden Portugals und ist seit 2017 Mitglied der Münchner Philharmoniker. Seine musikalische Ausbildung erhielt er na der Musikschule in Viana do Castelo bei Juan Carlos Díaz und na der Hochschule für Musik und Theater in Porto bei Sérgio Carolino. 2008 setzte er sein Studium na der Zürcher Hochschule der Künste bei Anne Jelle Visser fort.  Seine Orchester-Laufbahn führte ihn nach Frankreich zu den Nizza Philharmonikern, in die Schweiz zum Orchester der Oper Zürich und schließlich wieder nach Deutschland zu den Münchner Philharmonikern. 

Arnold. F. Riedhammer

In Somerville/New Jersey (USA) geboren, kehrte Arnold Riedhammer 1958 nach Deutschland zurück. Nach seinem Studium am Richard-Strauss-Konservatorium in München wurde er Solo-Pauker in Nürnberg und Bonn. 1974 kam Arnold Riedhammer dann als Solo-Schlagzeuger und Pauker zu den Münchner  Philharmonikern. Er ist zugleich Professor an der Musikhochschule München.
 
Bob ROSS:
Arnold Riedhammer ist 50% Amerikaner und 50% Niederbayer. Er ist nämlich in Amerika von deutschen Eltern geboren, aber dann in Dingolfing aufgewachsen. In Niederbayern hat er dann auch trommeln gelernt, weil es dort noch kein Telefon gab. Arnold übt heute noch täglich sieben Stunden. (Er will nämlich die Wohnung von nebenan!) Der Arnold ist als Schlagzeuger bei uns, weil er Noten lesen kann. Aus diesem Grund spielte er in den 70er Jahren auch schon bei so großen Bands wie »Queen« oder den »Rolling Stones« als Studiomusiker hier in München mit. Wir spielen bei Blechschaden sein Schlagzeugsolo immer direkt vor der Pause, denn danach braucht jeder im Saal eine Erfrischung. Übrigens dürfen die Pausen bei Blechschaden nie länger als 20 Minuten dauern, sonst müssen wir unseren Schlagzeuger neu anlernen.
 
Arnold spielt exclusiv: DW Drums, Zildjian Becken und Gongs, Meinl Percussion, ROHEMA Signature and Classic Sticks, Remo Felle und ROLAND V-drums & Percussion, GEWA Soft and Hard Cases

Michael Leopold



Michael Leopold ist 1990 in München geboren und begann im Alter von 6 Jahren seine Schlagzeugausbildung in der Stadtkapelle seiner Heimatstadt Pfaffenhofen an der Ilm. Er studierte Schlagzeug bei Prof. Peter Sadlo und Prof. Arnold F. Riedhammer an der Hochschule für Musik und Theater in München. Während seines Studiums sammelte er Orchestererfahrung durch Praktika und Engagements bei den Stuttgarter Philharmonikern, dem Münchner Staatsorchester, dem Theater Coburg und den Münchner Symphonikern. 2016 gewann er das Probespiel für die Stelle als Schlagzeuger der Münchner Philharmoniker, wo er schon seit der Spielzeit 2014/15 Mitglied der Orchesterakademie war.










Share by: